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Online-Bewerbung

Bewerberinnen und Bewerber, die sich für eine Tätigkeit an der Universität Freiburg interessieren, schicken ihre Unterlagen derzeit per Post oder per E-Mail. Das Projekt schafft eine zeitgemäße Upload-Möglichkeit für Bewerbungsunterlagen, die den Versand per E-Mail ersetzen wird. Neben dem Upload von Bewerbungsunterlagen erlaubt die entwickelte Online-Lösung die Erfassung strukturierter Bewerberdaten über entsprechende, von den Bewerberinnen und Bewerbern auszufüllende Datenfelder. Nach der Einreichung der Unterlagen verschickt das System automatisch eine Eingangsbestätigung. Für die universitären Einrichtungen bedeutet die Online-Bewerbung eine erhebliche Arbeitserleichterung: Das händische Übertragen von Daten zur weiteren administrativen Bearbeitung des Bewerbungsverfahrens wird deutlich reduziert. Mittelfristig wird die Online-Bewerbung um ein Modul für das Bewerbungsmanagement ergänzt, das beispielsweise Unterstützungsmöglichkeiten für die vergleichende Bewertung von Bewerbungen in Auswahlkommissionen bietet oder Vorlagen für Einladungs- und Absageschreiben erzeugen kann.

Bearbeitungsstand

Voraussichtlicher Projektabschluss: Oktober 2020

Kontakt

Projektleitung

Harald Schindler
Leitung „Personalentwicklung, Hilfskräfte”
harald.schindler@zv.uni-freiburg.de