Springe zu

Aktivitäten und Veranstaltungen

Auftaktveranstaltung

Am Montag, den 14. Oktober 2019 hat die Auftaktveranstaltung des Programms Connected Services stattgefunden. Die Resonanz war beeindruckend: 300 Personen aus dezentralen Einrichtungen und der zentralen Verwaltung haben teilgenommen.

Die Veranstaltung wurde von Prof. Dr. Hans Spada moderiert. Rektor Schiewer und Kanzler Schenek berichteten über den Status quo, die Stärken und die Schwächen der Administration an der Universität Freiburg und stellten Vision und Mission des Programms vor. Anschließend gaben die Programmleiter*innen Walter Willaredt und Andreas Friedrich einen Überblick zum Programm Connected Services. Dr. Reiner Fuest stellte die zentrale Arbeitsmethode vor. Prof. Dr. Stephan Lengsfeld und Prof. Dr. Andrea Kiesel lieferten Impulsvorträge zu den Themen “Kulturentwicklung über alle Ebenen” und “Mut zur Veränderung”. Es folgte eine lebendige Diskussion im Plenum.

Den zweiten Teil der Veranstaltung bildeten sechs Workshops, in denen die zentrale Arbeitsmethode auf konkrete Fragestellungen angewendet wurde. Ziel war die gemeinsame Erhebung des Status quo hinsichtlich ausgewählter administrativer Problemstellungen, die Detailklärung des Potenzials für Verbesserungen und Veränderungen und die Entwicklung von Ideen zur Ausgestaltung konkreter Veränderungsprozesse. Den Abschluss bildeten eine Ergebnispräsentation im Plenum und ein Ausblick auf das weitere Vorgehen.

Unterlagen

Ablauf

ZeitangabenProgrammpunkte
9-11 UhrBegrüßung und Einführung
Prof. Dr. Hans Spada

Status quo, Vision und Mission
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer, Dr. Matthias Schenek

Das Projekt “Connected Services”: Überblick
Walter Willaredt, Andreas Friedrich

Die zentrale Arbeitsmethode
Dr. Reiner Fuest

Kulturentwicklung über alle Ebenen
Prof. Dr. Stephan Lengsfeld

Mut zur Veränderung
Prof. Dr. Andrea Kiesel

DiskussionKurzpräsentation der Workshops
11-11:45 UhrMittagspause mit Imbiss

Anmeldung zu den Workshops
11:45 – 13:30 UhrArbeit in den Workshops

(1) Prozessinnovation: Themen- und Ideenforum
(2) Einstellung von Hilfskräften
(3) Meldungen ans Personaldezernat
(4) Erreichbarkeit der Verwaltung
(5) Ausgabe und Verwaltung physischer Schlüssel
(6) Universitätsweites Dokumentenmanagement
13:35 – 14:00 UhrAbschlussplenum mit Kurzpräsentation der Workshop-Ergebnisse und Ausblick
Feedback-Chart