Springe zu

Connecting Creative Minds

Was bedeutet Kreativität an der Universität Freiburg? Für den Fotowettbewerb „Connecting Creative Minds“ der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität Freiburg und des Medienzentrums der Universitätsbibliothek haben sich Studierende, Forschende und Mitarbeitende aus Verwaltung und Technik mit dieser Frage befasst und sie in anspruchsvollen und ungewöhnlichen Bildern beantwortet.

Eine Jury hat die knapp 100 Einsendungen bewertet und aus ihnen 15 Bilder ausgewählt, die die Frage technisch und künstlerisch besonders ansprechend beantworten. Die Motive waren vom 14. März bis zum 15. Mai 2019 im Foyer der Universitätsbibliothek Freiburg in der Ausstellung „Connecting Creative Minds“ zu sehen. Bei der Abschlussveranstaltung „Create!“ am 23. Mai 2019 hat die Jury die drei besten Bilder gekürt. Darüber hinaus konnten alle Interessierten im Online-Voting über den Publikumsfavoriten abstimmen.

Den ersten Preis hat der Chemiestudent Philipp Gaiser für sein Bild „Nächtlicher Lernraum“ erhalten. Platz 2 ging an Uwe Nüssle, Mitarbeiter des Medienzentrums der Universitätsbibliothek, und sein Bild „Mit Kreativität Grenzen überwinden“. Den dritten Platz belegte der Doktorand Björn Gerdes vom Institut für Mikrosystemtechnik der Universität Freiburg mit dem Foto „Vollgas für die Energiewende“. Das Publikum hat sich in der Online-Abstimmung für das Bild „Lever Du Jour“ der Dozentin Christina Plötze vom Institut für Sport und Sportwissenschaft entschieden.

Alle Bilder der Ausstellung „Connecting Creative Minds“: