Sie sind hier: Startseite Projekte/Themen Studierendenservice … Vorgehen

Vorgehen

Die Geschäftsprozessanalyse erfolgte in mehreren Schritten:

  1. Kernprozesse aus dem Bereich Management von Studium uns Lehre wurden ausgehend von einer groben "Prozesslandkarte" (PDF) in ihren einzelnen Schritten aufbereitet und grafisch dargestellt. Unter anderem waren dies die Bereiche "Onlinebewerbung", "Gebühren- und Beitragsmanagement", "Vorlesungsverzeichnis", "Belegungsverfahren" und "Prüfungsorganisation". Die entsprechende Aufbereitung erfolgte durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität in Abstimmung mit den zuständigen Fachabteilungen.
  2. Diese Prozesse wurden gemeinsam mit den zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der einzelnen Fachabteilungen betrachtet und auf ihr Optimierungspotential hin analysiert.
  3. Anschließend wurden Maßnahmen zur Verbesserung der Abläufe erarbeitet und umgesetzt.