Sie sind hier: Startseite Projekte/Themen Forum Studienstart (2019)

Forum Studienstart

Das „Forum Studienstart“ stellte für einen Tag einen Rahmen zur Verfügung, in dem verschiedene Projekte und Angebote zur Studieneingangsphase sichtbar wurden, sich austauschen und gemeinsame nächste Schritte planen konnten.

Das Projekt „Fokus erstes Studienjahr" in der Zentralen Studienberatung und die Prorektorin für Studium und Lehre luden am 22. Februar 2019 ein zum Forum Studienstart.

An der Universität Freiburg arbeiten viele Fächer und mehrere Projekte und Akteur*innen aktiv und innovativ für eine gelungene Studieneingangsphase. Das „Forum Studienstart" stellte für einen Tag einen Rahmen zur Verfügung, in dem die verschiedenen Projekte und Angebote sichtbar werden, sich austauschen und gemeinsame nächste Schritte planen konnten.

Rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierten sich in Vorträgen und an Posterständen über bestehende Angebote und Projekte zur Studieneingangsphase und kamen bei einem Vernetzungscafé miteinander ins Gespräch. In zwei Diskussionsrunden an vier Thementischen wurde lebhaft zu verschiedenen Themen der Studieneingangsphase an der Universität Freiburg diskutiert.

Wir bedanken uns bei allen, die an der Vorbereitung und Durchführung des Forum Studienstart mitgewirkt haben: den Kolleginnen und Kollegen, den Vortragenden, Projektpräsentationen und Moderator*innen sowie natürlich allen, die aktiv teilgenommen haben.

Tagungsprogramm (PDF)

Projekt „Fokus erstes Studienjahr" im „Freiburger Modell zum erfolgreichen Studienstart"

Das "Forum Studienstart" wurde organisiert vom Projekt "Fokus erstes Studienjahr", angesiedelt in der Zentralen Studienberatung (ZSB). Gemeinsam mit drei weiteren Teilprojekten (Online Studienwahl Assistenten (OSA), Instructional Development Award „Studieneingangsphase" (IDA) sowie Fokussierung der Studieneingangsphase durch Curriculumentwicklung) bildet „Fokus erstes Studienjahr" das Projekt „Freiburger Modell zum erfolgreichen Studienstart".

Dieses wird im Rahmen der Förderlinie „Strukturmodelle in der Studieneingangsphase" des Fonds „Erfolgreich studieren in Baden-Württemberg (FESt-BW)" vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) von Ende 2016 – März 2019 gefördert und in einer zweiten Förderphase von April 2019 – Ende 2020.