Sie sind hier: Startseite Projekte/Themen Leitbild ZUV (2014)

Leitbild

Im Rahmen des Personalentwicklungsprozesses hat sich die Zentrale Universitätsverwaltung ein Leitbild gegeben. Das Leitbild ist in Zusammenarbeit mit allen interessierten Mitarbeitenden der Zentralen Universitätsverwaltung entstanden.

In einem mehrstufigen Vorgehen sind Inputs und Überlegungen zu einem guten Leitbild für die ZUV von allen Mitarbeitenden der ZUV von Anfang an eingeflossen. Auf der Basis der Ergebnisse einer Auftaktveranstaltung wurde von der Arbeitsgruppe "Leitbild" ein erster Entwurf 1 („Rohling“) des Leitbildes erarbeitet, der von der gesamten Verwaltung in einem Evaluationsverfahren bewertet und ergänzt wurde.

Auf der Basis eines zweiten Workshops mit allen Interessierten (Evaluations- und Konkretisierungsworkshop, Entwurf 2), wurde von der Arbeitsgruppe eine finale Version erarbeitet, die im Rektorat verabschiedet wurde. Das Leitbild und ein Kurzfilm mit Video-Botschaften zum Leitbild wurden in einer Implementierungsveranstaltung am 26.11.2014 unter Anwesenheit der Rektoratsmitglieder präsentiert. Mit der Unterschrift unter das Leitbild wurde dieses feierlichverabschiedet.

LB-Unterzeichnung-DSCN1387.jpg

Auf diese Weise wurde in einem partizipativen, mehrstufigen Prozess ein Leitbild entwickelt, mit dem die Zentrale Universitätsverwaltung sich inhaltlich identifiziert und das zur Klarheit der Ausrichtung und des Selbstverständnisses der ZUV wesentlich beiträgt.